Foto Cornelius Bürgin
Das Flugzeug ist für Shortfield-Landungen ausgelegt. Normalerweise wird es in der ehemaligen Tschechoslowakei gebraucht, um Felder zu besprühen (Agroplane).
Flugzeug-Daten:
Immatrikulation: OK-VJV
Typ: Zlin Z37A Cmelac (heisst auf deutsch Hummel)
4 Sitze
Länge: 8.55 m
Breite: 12,22 m
Höhe: 3,94 m
Leergewicht: 1350 kg
max. Abfluggewicht: 2480 kg
Treibstoffverbrauch: 50-70 l/h
max. Treibstoff: 280 l
Ölverbrauch: 0,4 l/h
Motor: M462-RF
luftgekühlt
9 Zylinder
Stern (single radial)
10,161 l Hubraum
315 PS
Ausstattung: russischer Originalfunk (könnte beim Aufruf am Samstag also etwas rauschen und knacken,
funktioniert aber tadellos)
Schnapskompass
Chronouhr
Ventilator für Pilot
Speziell ist der Anlasser: Ein an der Antriebswelle angeschlossener Kompressor füllt einen 50 Atü 10 l Tank mit Pressluft. Diese Pressluft wird dazu verwendet, Flaps, Bremsen und den Anlasser zu bedienen. Mit dem 'Umpolen' des Kompressors kann dieser also als Anlasser genutzt werden. Wenn der Presslufttank leer ist, schaut man allerdings in die Röhre. Nur ein Taucher kann einem da helfen. Mit dem Sonderzubehör, einem Konverterventil kann eine handelsübliche Taucherflasche mit 200 bar angeschlossen werden, und so ist es möglich, den Tank wieder zu füllen. 3 Startversuche hat man also bei einem vollen Presslufttank.
Im Sommer ist das Flugzeug in Hohenems (A) stationiert, im Winter in Ûstì (Tschechien).
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