Die Yak 18T wurde 1972 vom Design-Büro Yakovlef entwickelt. Sie ist ein fast neu
konstruiertes Flugzeug aus der YAK 18 Familie, deren Anfänge bis 1945 zurückreichen.
Das Flugzeug wurde hauptsächlich als Trainer für Militärpiloten, aber auch für
zivile Zwecke verwendet. Bis 1985 wurden über 1000 Stück gebaut.
Das abgebildete Flugzeug, RA-44490, wurde ab 1981 als Trainer für russische Militärpiloten
eingesetzt. Ende der 80iger Jahre diente es noch einige Zeit einem hohen Offizier als
Übermittlungsflugzeug.
Immatrikulation: RA-44490 Technische Daten: Typ: Yak-18T Sternmotor: M-14 (360 PS) Leergewicht: 1217 kg max. Geschwindigkeit: 195 kts Reisegeschwindigkeit: 162 kts Landegeschwindigkeit: 68 kts Dienstgipfelhöhe: 18000 ft Sprit max. 250 kg Reichweite (mit Zusatztank): 380 (650) NM Spritverbrauch (Reiseflug): 45 l/h Länge: 8,35 m Spannweite: 11,16 m Flügelfläche: 18,8 m Startstrecke: 280 m Landestrecke: 250 m Belastung: +6/-3 g 2 Piloten, Abfluggewicht: 1500 kg
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