Die Tiger Moth war bei der Royal Air Force von 1932 bis 1951 als Schulflugzeug im Einsatz.
Sie war eine vergleichsweise unkomplizierte Weiterentwicklung der D.H.60M. Bei seinem Erstflug
im Oktober 1931 zeigte der Tiger Moth-Prototyp versetzt angeordnete obere und untere
Tragflächen, die leicht zurückgepfeilt waren, um dem Piloten im Notfall das
Aussteigen mit dem Fallschirm zu erleichtern. Auf den Prototypen folgten die Tiger Moth Mk I
(34 Flugzeuge) und die D.H.82A Tiger Moth Mk II mit dem Gipsy-Major-Reihenmotor und einer
Reihe kleinerer Verbesserungen. So ersetzte beispielsweise eine glatte, selbsttragende
Sperrholzbeplankung die bisherige hintere Abdeckung in Form von Längsträgern und
Stoffbespannung. Allein für die RAF wurden über 4200 Gipsy Moth und nochmals 2949
Maschinen für die Ausbildung in den Commonwealth-Ländern gebaut.
Das hintere Cockpit des Flugschülers liess sich für die Blindflugausbildung mit
einer Schiebehaube abdecken, als Verbindung zwischen Lehrer und Schüler fungierte ein
einfaches Sprachrohr.
Immatrikulation: HB-UCX Technische Daten: Typ: de Havilland D.H.82A Tiger Moth MkII Baujahr: 1943 Triebwerk: 1 Gipsy Major 10 MK 2 max. Startgewicht: 828 kg
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