Boeing Stearman E-75

Boeing Stearman
Bild einer Boeing Stearman (Foto: E. Halder)


Ursprüngliche Version

Die Flugzeugfirma Stearman entwickelte 1933 trotz der weltweiten Wirtschaftsrezession einen zweisitzigen Doppeldecker unter der Bezeichnung Stearman. Vom technischen Standpunkt aus war die Maschine damals bereits überholt, und deshalb fanden sich auf dem zivilen Flugzeugmarkt praktisch keine Käufer.
Die US-Army und die Navy suchten in dieser Zeit einen neuen Standardtrainer für die Pilotenausbildung und interessierten sich deshalb für den einfachen und robusten Doppeldecker. Bis Kriegsende wurden nicht weniger als 10'346 Stearman-Doppeldecker gebaut. Die meisten US-Piloten, die im Zweiten Weltkrieg im Einsatz waren, absolvierten ihre Grundausbildung auf dem Modell Stearman.
1936 wurde - basierend auf der Version 75 - die Exportversion Modell 76 mit höherer Motorleistung (320 - 400 PS) und leichter Bewaffnung entwickelt. Es konnten 2 MG im unteren Flügel und ein drehbares MG im hinteren Cockpit eingebaut und bis zu 55 kg Bomben unter dem Rumpf mitgeführt werden.
Nach dem Krieg fanden die von der Army und Navy ausgemusterten Stearman vor allem in der Landwirtschaft als Sprühflugzeuge Verwendung. Dadurch blieben rund 2000 Boeing-Stearman bis in die 60er Jahre erhalten. Die meisten dieser Flugzeuge wurden dann später von Flugzeug-Liebhabern wieder in den Originalzustand umgebaut, und so sind bis heute noch eine grössere Anzahl der Standard-Stearman weltweit im Einsatz.

    Flugzeug-Daten (ursprüngliche Version):
    Typ:                1934 Modell 70/73, ab 1936 Modell 75/76       
    Einsatzbestimmung:  Standard-Trainer US-Army & US-Navy
    Bauart:             Doppeldecker
      Rumpf:            geschweisste Stahlrohrkonstruktion stoffbespannt
      Tragflächen:      Holz mit Stoffbespannung    
    Hersteller:         Stearman Aircraft Comp., ab 1939 Boeing
    Original-Bemalung:  Army: blauer Rumpf/gelbe Tragflächen
                        Navy: chromgelb               
    Ausrüstung:         3 Blatt-Propeller 
                        Doppelsteuer 
    max. Abfluggewicht:      1233 kg
    Abmessungen:
      Spannweite:               9.6 m  
      Länge:                    7,6 m
      Höhe:                     2,85 m  
    Triebwerk:          
      Typ:                   9-Zylinder Sternmotor R-680-7
      Hersteller:            Lycoming
      Leistung:               220 PS
    Flugleistungen:
      max. Geschwindigkeit:   200 km/Std.
      max. Steigleistung:       4,2 m/sek.
      Dienstgipfelhöhe:       3400 m	                       
      Flugdauer:                4 Std. 45 Min.
      Reichweite:             810 km 
    Ursprüngliche Bewaffnung im Militäreinsatz: 
      US Army und US Navy keine,  Exportversion: 1-3 MG und Bombenreck (max. 55 kg)
    Besitzer:           US Army/Navy, Export nach div. Ländern						
  

HB-RGB

Die HB-RGB wurde 1943 in den Boeing-Werken USA gebaut und anschliessend an die argentinische Marine ausgeliefert. Dort wurde das Flugzeug während über zwei Jahrzehnten als Kampftrainer für die Pilotenausbildung eingesetzt.
In den 60er Jahren erfolgte die Ausmusterung. Danach diente die Maschine während längerer Zeit dem Segelflug-Club Albatros in Argentinien als Schleppflugzeug.
Im Jahre 1979 erwarb der Mechaniker Gimanez den Stearman und baute das Flugzeug nach einer Totalrevision wieder in die ursprüngliche Version 76D1 der argentinischen Navy um.
1981 erfolgte darauf die Auszeichnung mit dem 1. Preis für das best-restaurierte Oldtimerflugzeug in Argentinien.
In diesem Zustand erwarb die Halos AG, Diepoldsau das Flugzeug 1988 in Argentinien und überführte es in die Schweiz, wo es durch argentinische Spezialisten wieder zusammengesetzt wurde. Darauf konnte 1989 der Stearman erstmals in der Schweiz geflogen werden.
Im Oktober 1989 wurde das Flugzeug durch eine Notlandung auf dem Firmengelände der Schindler Waggonfabrik infolge Triebwerkausfall nach dem Start in Altenrhein stark beschädigt. Das "Wrack" wurde ohne Flügel und ohne Motor nach Amerika zur Firma Air Repair Inc. transportiert. Originalersatzteile waren vorhanden, und das Flugzeug konnte wieder komplett aufgebaut und auf 0-Stunden revidiert werden.
Seit dem März 1991 wird der Stearman wieder regelmässig geflogen und ist heute im Besitz des Stearman-Clubs mit Sitz in Altenrhein.

    Flugzeug-Daten (HB-RGB):
    Typ:                Stearman E-75       
    Baujahr:            1943       
    Einsatzbestimmung:  Trainer Militärpilotenausbildung in argentinischer Marine
    Bauart:             Doppeldecker
      Rumpf:            geschweisste Stahlrohrkonstruktion stoffbespannt
      Tragflächen:      Holz mit Stoffbespannung    
    Hersteller:         Boeing-Werke USA
    Original-Bemalung:  grau
    Ausrüstung:         Constant-speed-Propeller 
                        künstliche Horizonte 
                        Funk  
                        Doppelsteuer
    max. Abfluggewicht:      1451 kg
    Abmessungen:
      Spannweite:               9.6 m  
      Länge:                    7,6 m
      Höhe:                     2,85 m  
    Triebwerk:          
      Typ:                   9-Zylinder Sternmotor R-985-AN14B
      Hersteller:            Pratt&Whitney
      Leistung:               450 PS
    Flugleistungen:
      max. Geschwindigkeit:   240 km/Std.
      max. Steigleistung:       8 m/sek.
      Dienstgipfelhöhe:       5100 m	                       
      Flugdauer:                2 Std.
      Reichweite:             400 km 
    Ursprüngliche Bewaffnung im Militäreinsatz:
      1-3 MG und Bombenreck unter dem Rumpf (max. 55 kg) als argentinische Version 76D
    Besitzer:           Stearman Club Altenrhein						
  

Flugzeug-Galerie



Letzte Änderung: 18.5.99
WebMaster: e.halder@rhone.ch
© Copyright 1998, 1999 Käthi und Ernst Halder
Brig-Glis, Schweiz