Die Flugzeugfirma Stearman entwickelte 1933 trotz der weltweiten Wirtschaftsrezession einen
zweisitzigen Doppeldecker unter der Bezeichnung Stearman. Vom technischen Standpunkt aus war
die Maschine damals bereits überholt, und deshalb fanden sich auf dem zivilen Flugzeugmarkt
praktisch keine Käufer.
Die US-Army und die Navy suchten in dieser Zeit einen neuen Standardtrainer für die
Pilotenausbildung und interessierten sich deshalb für den einfachen und robusten
Doppeldecker. Bis Kriegsende wurden nicht weniger als 10'346 Stearman-Doppeldecker gebaut. Die
meisten US-Piloten, die im Zweiten Weltkrieg im Einsatz waren, absolvierten ihre Grundausbildung
auf dem Modell Stearman.
1936 wurde - basierend auf der Version 75 - die Exportversion Modell 76 mit höherer
Motorleistung (320 - 400 PS) und leichter Bewaffnung entwickelt. Es konnten 2 MG im unteren
Flügel und ein drehbares MG im hinteren Cockpit eingebaut und bis zu 55 kg Bomben unter
dem Rumpf mitgeführt werden.
Nach dem Krieg fanden die von der Army und Navy ausgemusterten Stearman vor allem in der
Landwirtschaft als Sprühflugzeuge Verwendung. Dadurch blieben rund 2000 Boeing-Stearman bis
in die 60er Jahre erhalten. Die meisten dieser Flugzeuge wurden dann später von
Flugzeug-Liebhabern wieder in den Originalzustand umgebaut, und so sind bis heute noch eine
grössere Anzahl der Standard-Stearman weltweit im Einsatz.
Flugzeug-Daten (ursprüngliche Version): Typ: 1934 Modell 70/73, ab 1936 Modell 75/76 Einsatzbestimmung: Standard-Trainer US-Army & US-Navy Bauart: Doppeldecker Rumpf: geschweisste Stahlrohrkonstruktion stoffbespannt Tragflächen: Holz mit Stoffbespannung Hersteller: Stearman Aircraft Comp., ab 1939 Boeing Original-Bemalung: Army: blauer Rumpf/gelbe Tragflächen Navy: chromgelb Ausrüstung: 3 Blatt-Propeller Doppelsteuer max. Abfluggewicht: 1233 kg Abmessungen: Spannweite: 9.6 m Länge: 7,6 m Höhe: 2,85 m Triebwerk: Typ: 9-Zylinder Sternmotor R-680-7 Hersteller: Lycoming Leistung: 220 PS Flugleistungen: max. Geschwindigkeit: 200 km/Std. max. Steigleistung: 4,2 m/sek. Dienstgipfelhöhe: 3400 m Flugdauer: 4 Std. 45 Min. Reichweite: 810 km Ursprüngliche Bewaffnung im Militäreinsatz: US Army und US Navy keine, Exportversion: 1-3 MG und Bombenreck (max. 55 kg) Besitzer: US Army/Navy, Export nach div. Ländern
Die HB-RGB wurde 1943 in den Boeing-Werken USA gebaut und anschliessend an die argentinische
Marine ausgeliefert. Dort wurde das Flugzeug während über zwei Jahrzehnten als
Kampftrainer für die Pilotenausbildung eingesetzt.
In den 60er Jahren erfolgte die Ausmusterung. Danach diente die Maschine während
längerer Zeit dem Segelflug-Club Albatros in Argentinien als Schleppflugzeug.
Im Jahre 1979 erwarb der Mechaniker Gimanez den Stearman und baute das Flugzeug nach
einer Totalrevision wieder in die ursprüngliche Version 76D1 der argentinischen Navy um.
1981 erfolgte darauf die Auszeichnung mit dem 1. Preis für das best-restaurierte
Oldtimerflugzeug in Argentinien.
In diesem Zustand erwarb die Halos AG, Diepoldsau das Flugzeug 1988 in Argentinien und
überführte es in die Schweiz, wo es durch argentinische Spezialisten wieder
zusammengesetzt wurde. Darauf konnte 1989 der Stearman erstmals in der Schweiz geflogen
werden.
Im Oktober 1989 wurde das Flugzeug durch eine Notlandung auf dem Firmengelände der
Schindler Waggonfabrik infolge Triebwerkausfall nach dem Start in Altenrhein stark
beschädigt. Das "Wrack" wurde ohne Flügel und ohne Motor nach Amerika zur Firma
Air Repair Inc. transportiert. Originalersatzteile waren vorhanden, und das Flugzeug konnte
wieder komplett aufgebaut und auf 0-Stunden revidiert werden.
Seit dem März 1991 wird der Stearman wieder regelmässig geflogen und ist heute im
Besitz des Stearman-Clubs mit Sitz in Altenrhein.
Flugzeug-Daten (HB-RGB): Typ: Stearman E-75 Baujahr: 1943 Einsatzbestimmung: Trainer Militärpilotenausbildung in argentinischer Marine Bauart: Doppeldecker Rumpf: geschweisste Stahlrohrkonstruktion stoffbespannt Tragflächen: Holz mit Stoffbespannung Hersteller: Boeing-Werke USA Original-Bemalung: grau Ausrüstung: Constant-speed-Propeller künstliche Horizonte Funk Doppelsteuer max. Abfluggewicht: 1451 kg Abmessungen: Spannweite: 9.6 m Länge: 7,6 m Höhe: 2,85 m Triebwerk: Typ: 9-Zylinder Sternmotor R-985-AN14B Hersteller: Pratt&Whitney Leistung: 450 PS Flugleistungen: max. Geschwindigkeit: 240 km/Std. max. Steigleistung: 8 m/sek. Dienstgipfelhöhe: 5100 m Flugdauer: 2 Std. Reichweite: 400 km Ursprüngliche Bewaffnung im Militäreinsatz: 1-3 MG und Bombenreck unter dem Rumpf (max. 55 kg) als argentinische Version 76D Besitzer: Stearman Club Altenrhein
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