Die Serienproduktion der "Mustang" beruhte auf einem Auftrag der britischen Luftstreitkräfte. In den USA gab es zu Beginn des zweiten Weltkriegs nur Jagdflugzeuge mit luftgekühlten Sternmotoren. Grossbritannien forderte aber die Ausrüstung mit Reihenmotoren und eine Bewaffnung mit acht MGs.
North American übernahm den Auftrag. Bei dem Entwurf unter der Werkbezeichnung NA-73 lag der Kühler als Bauchkühler ziemlich weit hinten, um den Widerstand zu verringern. Der Prototyp flog erstmalig am 26. Okt. 1940, das erste Serienflugzeug Ende 1941. Während des Zweiten Weltkriegs wurden über 15'000 "Mustang" hergestellt.
1948 beschaffte die Schweiz aus USA-Kriegsbeständen 130 P-51 D, die bis 1957 als Abfangjagd- und Bombenflugzeug (115), bewaffneter Aufklärer (12) und Zweisitzer (3) verwendet wurden.
Immatrikulation 463684 Typ North American P-51D "Mustang", einsitziger Jäger und Jagdbomber für Ferneinsätze Baujahr 1944 Triebwerk 1 Packard (Rolls-Royce)-V-1650-7 Reihenmotor mit 1126 kW (1531 PS)
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