Die Christen Industries of California stellt zwei im wesentlichen gleich verstrebte
Doppeldecker-Kunstflugzeuge her: die einsitzige Christen Eagle I und die zweisitzige
Christen Eagle II, die beide bis zu den Strukturgrenzen +9g/-6g beansprucht werden
können und die eine Rollgeschwindigkeit von 187 Grad pro Sekunde erreichen. Die
Grundstruktur besteht aus Stahlrohr mit aus Holz gefertigten Tragflächenholmen
und Rippen, die mit einer leichten Aluminiumhaut und Gewebe verkleidet sind. Die
Maschine verfügt über ein freitragendes Fahrwerk mit festem Heckrad.
Mit der Konstruktion wurde 1974 begonnen. Die erste Christen Eagle II flog im Februar
1977. Beide Typen sind als Bausätze lieferbar, die in 1400 bis 1600 Stunden
zusammengebaut werden können. Während die Eagle II in der offenen Klasse
fliegt und sowohl für die Ausbildung als auch für Überlandflüge
geeignet ist, handelt es sich bei der Eagle I um einen reinen Wettkampftyp.
Immatrikulation: N246RL Technische Daten: Typ: Christen Eagle II Spannweite: 6,07 m Länge: 5,64 m max. Abfluggewicht: 716 kg max. Geschwindigkeit: 296 km/h Reichweite: 611 km Motor: ein Avco Lycoming AEIO-360-A1D mit 149 kW (202 PS)
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