DC-3

DC-3
Foto: E. Halder

Die gestreckte Version der DC-2 mit grösserem Rumpfquerschnitt wurde als Douglas Sleeper Transport (DST) bekannt. Mit dem neuen leistungsstärkeren SGR-1820-G Sternmotor konnte die DST am Tag 28 und nachts 14 Fluggäste transportieren. Die erste DST flog im Dezember 1935. Von dieser Version wurden insgesamt 40 Maschinen gebaut, einschliesslich einiger DST-As mit Pratt & Wittney-Twin-Wasp-Sternmotoren. Weitaus bekannter ist die nicht auf 'Nachtbetrieb' umrüstbare DC-3, von der vor dem Krieg 539 Maschinen gebaut wurden. Während und nach dem 2. Weltkrieg wurden insgesamt 28 Zivil- und 10047 Militärflugzeuge hergestellt. Dazu kommen nochmals 2000 bis 3000 in Russland in Lizenz gefertigte Flugzeuge. Neue Quellen sprechen von noch grösseren Zahlen. Vor Ausbruch des 2. Weltkriegs erhielt auch Japan eine Lizenz. Dies führte dazu, dass im Land der aufgehenden Sonne 487 Flugzeuge dieses Typs gebaut wurden.
Als die USA in den Krieg eintraten, wurde die Produktion gewaltig angekurbelt. In Long Beach und in Oklahoma City entstanden neue Montagelinien, so dass der Ausstoss schliesslich bis auf 18,5 Flugzeuge pro Tag gesteigert werden konnte. Als C-47, Skytrain, Skytrooper, Dakota und unter vielen anderen Bezeichnungen wurde die DC-3 bald zu einem wichtigen Instrument der amerikanischen Kriegführung. Wo immer Landeoperationen durchgeführt wurden, im Mittelmeerraum, auf dem pazifischen Kriegsschauplatz und vor allem bei der Invasion in der Normandie, tauchten die C-47 in Wellen bis zu tausend und mehr Flugzeugen am Himmel auf. Sie wurden zum Transport von Luftlandetruppen, Verwundeten und Material eingesetzt, aber auch zum Ziehen von Gleitflugzeugen. Was einst als luxuriöser Schlafwagen konzipiert worden war, bewährte sich unter härtesten Bedingungen als gutmütiges und verlässliches Arbeitspferd.

    Spannweite:            28,95 m     Fluggäste:          28
    Länge:                 19,65 m     Triebwerke:       Pratt & Wittney R1830-92
    Höhe:                   5,77 m     Leistung:         2 x 1200 PS
    max. Startgewicht:  11890 KGS      Reisegeschw.:      300 km/h
    max. Nutzlast:       3000 KGS      max. Reichweite:  3000 km
    Treibstoff:          3000 l        Besatzung:        2 Piloten, 1 Hostess   
  
DC-3 DC-3 der Classic Air
Foto: E. Halder
ein Triebwerk der DC-3
Foto: E. Halder
Triebwerk der DC-3

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Letzte Änderung: 18.5.99
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