Die gestreckte Version der DC-2 mit grösserem Rumpfquerschnitt wurde als Douglas Sleeper Transport
(DST) bekannt. Mit dem neuen leistungsstärkeren SGR-1820-G Sternmotor konnte die DST am Tag 28 und
nachts 14 Fluggäste transportieren. Die erste DST flog im Dezember 1935. Von dieser Version wurden
insgesamt 40 Maschinen gebaut, einschliesslich einiger DST-As mit Pratt & Wittney-Twin-Wasp-Sternmotoren.
Weitaus bekannter ist die nicht auf 'Nachtbetrieb' umrüstbare DC-3, von der vor dem Krieg 539 Maschinen
gebaut wurden. Während und nach dem 2. Weltkrieg wurden insgesamt 28 Zivil- und 10047 Militärflugzeuge
hergestellt. Dazu kommen nochmals 2000 bis 3000 in Russland in Lizenz gefertigte Flugzeuge. Neue Quellen
sprechen von noch grösseren Zahlen. Vor Ausbruch des 2. Weltkriegs erhielt auch Japan eine Lizenz. Dies
führte dazu, dass im Land der aufgehenden Sonne 487 Flugzeuge dieses Typs gebaut wurden.
Als die USA in den Krieg eintraten, wurde die Produktion gewaltig angekurbelt. In Long Beach und in Oklahoma
City entstanden neue Montagelinien, so dass der Ausstoss schliesslich bis auf 18,5 Flugzeuge pro Tag gesteigert
werden konnte. Als C-47, Skytrain, Skytrooper, Dakota und unter vielen anderen Bezeichnungen wurde die DC-3 bald
zu einem wichtigen Instrument der amerikanischen Kriegführung. Wo immer Landeoperationen durchgeführt
wurden, im Mittelmeerraum, auf dem pazifischen Kriegsschauplatz und vor allem bei der Invasion in der Normandie,
tauchten die C-47 in Wellen bis zu tausend und mehr Flugzeugen am Himmel auf. Sie wurden zum Transport von
Luftlandetruppen, Verwundeten und Material eingesetzt, aber auch zum Ziehen von Gleitflugzeugen. Was einst als
luxuriöser Schlafwagen konzipiert worden war, bewährte sich unter härtesten Bedingungen als
gutmütiges und verlässliches Arbeitspferd.
Spannweite: 28,95 m Fluggäste: 28 Länge: 19,65 m Triebwerke: Pratt & Wittney R1830-92 Höhe: 5,77 m Leistung: 2 x 1200 PS max. Startgewicht: 11890 KGS Reisegeschw.: 300 km/h max. Nutzlast: 3000 KGS max. Reichweite: 3000 km Treibstoff: 3000 l Besatzung: 2 Piloten, 1 Hostess
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DC-3 der Classic Air Foto: E. Halder |
ein Triebwerk der DC-3 Foto: E. Halder |
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