Eigenstartfähiger Motorsegler in Entenbauweise
Immatrikulation: HB-2036 Erbauer: E. Ruppert Bucher Leichtbau AG 8636 Wald Tel/Fax: 0041 55 246 20 55 Entstehung: Grundidee von Hans U. Farner, Dipl. Ing. ETH 1972: Baubeginn in der Freizeit zusammen mit H. Farner in dessen Garage. 1976: Bei den ersten Rollversuchen entpuppte sich die Steuerung als unzureichend wirksam. Ebenso erwies sich die Motorisierung als zu schwach und zu störungsanfällig. Vorübergehende Einstellung des Projektes. 1983: Wiederaufnahme der Arbeiten in eigener Verantwortung. Überarbeitung des gesamten Projektes. Die Steuerung wurde modifiziert, die Winglets am Hauptflügel entstanden, um das Kurvenflugverhalten zu verbessern. Ebenfalls wurde die Motorisierung optimiert. Dez. 1984: Erstflug auf dem Flugplatz Dübendorf bis 1988: Umfangreiche Flugerprobung und div. Änderungen am Steuersystem. Juli 98: Die heutigen Segelflugeigenschaften und -leistungen können mit denjenigen von konventionellen Segelflugzeugen verglichen werden. Bis heute total mehr als 600 Flugstunden und 280 Landungen. Weitester Flug von Wangen-Lachen bis nach Cranfield in England. Technische Daten: Motor: 2-Takt 3-Zylinder Sternmotor (König, Berlin) ca. 17 kW (25 PS) bei 4000 RPM Propeller: Eigenbau, faltbarer 2-Blatt Propeller. Material: Kohle-, Aramid- und Galsfasern Durchmesser: 1,9 m, Drehzahl: 1400, mit Zahnriemengetriebe 3:1 untersetzt. Lärm: auf 300 m Flughöhe 52 dBA. Der grosse Propeller ist durch seine geringe Drehzahl sehr leise, der Motor ist durch die optimale Schalldämpfung kaum hörbar. Abmessungen: Spannweite: 17,6 m Länge: 6,2 m max. Flügeltiefe: 0,6 m Streckung: 31 Flügelfläche: 9,7 m2 Entenflügel: 4 m Tiefe: 0,35 m Fläche: 1,4 m2 Gewicht: Rüstgewicht: 265 kg Abfluggewicht: 380 kg Treibstofff: Tankinhalt (2-Takt-Gemisch): 24 l Benzinverbrauch (ohne Aufwind-Hilfe): 1,8 l/100 km Leistungen: Startstrecke: ca. 250 m mittlere Steigrate auf 1200 m/M: 1,8 m/s bestes Gleiten: 1:40 bei 96 km/h geringstes Sinken: 0,65 m/s bei 80 km/h
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