Colibri 1SL

Eigenstartfähiger Motorsegler in Entenbauweise

Colibri 1SL
Foto: E. Halder
  Immatrikulation:
    HB-2036

  Erbauer:
    E. Ruppert
    Bucher Leichtbau AG
    8636 Wald
    Tel/Fax: 0041 55 246 20 55  

  Entstehung:
  
    Grundidee von Hans U. Farner, Dipl. Ing. ETH
    1972:      Baubeginn in der Freizeit zusammen mit H. Farner in dessen Garage.
    1976:      Bei den ersten Rollversuchen entpuppte sich die Steuerung als unzureichend wirksam. 
               Ebenso erwies sich die Motorisierung als zu schwach und zu störungsanfällig. 
               Vorübergehende Einstellung des Projektes.
    1983:      Wiederaufnahme der Arbeiten in eigener Verantwortung. Überarbeitung des gesamten 
               Projektes. Die Steuerung wurde modifiziert, die Winglets am Hauptflügel entstanden, 
               um das Kurvenflugverhalten zu verbessern. Ebenfalls wurde die Motorisierung optimiert.
    Dez. 1984: Erstflug auf dem Flugplatz Dübendorf
    bis 1988:  Umfangreiche Flugerprobung und div. Änderungen am Steuersystem.
    Juli 98:   Die heutigen Segelflugeigenschaften und -leistungen können mit denjenigen von 
               konventionellen Segelflugzeugen verglichen werden.
               Bis heute total mehr als 600 Flugstunden und 280 Landungen. Weitester Flug von
               Wangen-Lachen bis nach Cranfield in England.
  
  Technische Daten:
    Motor:      
         2-Takt 3-Zylinder Sternmotor (König, Berlin) ca. 17 kW (25 PS) bei 4000 RPM
    Propeller:  
         Eigenbau, faltbarer 2-Blatt Propeller. 
         Material:    Kohle-, Aramid- und Galsfasern
         Durchmesser:    1,9 m, 
         Drehzahl:    1400, mit Zahnriemengetriebe 3:1 untersetzt.
    Lärm:  
         auf 300 m Flughöhe 52 dBA.      
         Der grosse Propeller ist durch seine geringe Drehzahl sehr leise, der Motor ist durch die 
         optimale Schalldämpfung kaum hörbar.
    Abmessungen:
         Spannweite:                               17,6  m
         Länge:                                     6,2  m
         max. Flügeltiefe:                          0,6  m 
         Streckung:                                31
         Flügelfläche:                              9,7  m2 
         Entenflügel:                               4    m
         Tiefe:                                     0,35 m
         Fläche:                                    1,4  m2
    Gewicht:
         Rüstgewicht:                             265    kg
         Abfluggewicht:                           380    kg
    Treibstofff:
         Tankinhalt (2-Takt-Gemisch):              24    l
         Benzinverbrauch (ohne Aufwind-Hilfe):      1,8  l/100 km
    Leistungen:
         Startstrecke:                        ca. 250    m
         mittlere Steigrate auf 1200 m/M:           1,8  m/s
         bestes Gleiten:                            1:40 bei 96 km/h
         geringstes Sinken:                         0,65 m/s bei 80 km/h
  

Flugzeug-Galerie



Letzte Änderung: 18.5.99
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