Bellanca 14-13-3 'Cruisair Senior'

Die Bellanca 14-13-3 ist ein freitragender Tiefdecker mit Holzflügeln, die einfache Klappen haben. Der Rumpf und die Hecksektion, die mit Drähten verspannt ist, besteht aus einer geschweissten Stahkonstruktion, die stoffbespannt ist. Ungewöhnlich ist das Heck, das zwei kleine Endplatten zur Stabilisierung an der auf dem Rumpfrücken befestigten Flossen-/Ruderkonstruktion hat. Das Fahrwerk mit Heckrad ist einziehbar, die Haupträder sind nur teilweise im Flügel einziehbar. Die geschlossene Kabine bietet vier Personen Platz.
Die Modellbezeichnung basiert auf den technischen Daten der Maschine. Die Zahl 14 bedeutet, dass die Flügelfläche 14 Quadratfuss beträgt. 13 zeigt, dass dieses Flugzeug mit 130 bis 150 PS Franklin-Motoren angeboten wurde.
Das abgebildete Flugzeug HB-DUN wurde 1949 gebaut. Es gehöhrte bis 1959 der UNO. Diese setzte es als Verbindungsflugzeug in Nordafrika ein. Es ist das einzige Flugzeug dieses Typs in Europa.

    Immatrikulation:           HB-DUN

    Technische Daten:
    Typ:                       Bellanca 14-13-3 'Cruisair Senior'
    Baujahr:                   1949
    Spannweite:                  10,41 m
    Länge:                        6,50 m
    max. Abfluggewicht:         975 kg
    Reisegeschwindigkeit:       240 km/h
    max. Geschwindigkeit:       265 km/h
    Dienstgipfelhöhe:          6705 m
    Motor:                     ein Franklin Sechszylinder mit 112 kW (150 PS) 
  

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Letzte Änderung: 18.5.99
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