Die Bellanca 14-13-3 ist ein freitragender Tiefdecker mit Holzflügeln, die einfache
Klappen haben. Der Rumpf und die Hecksektion, die mit Drähten verspannt ist, besteht
aus einer geschweissten Stahkonstruktion, die stoffbespannt ist. Ungewöhnlich ist das
Heck, das zwei kleine Endplatten zur Stabilisierung an der auf dem Rumpfrücken befestigten
Flossen-/Ruderkonstruktion hat. Das Fahrwerk mit Heckrad ist einziehbar, die Haupträder
sind nur teilweise im Flügel einziehbar. Die geschlossene Kabine bietet vier Personen Platz.
Die Modellbezeichnung basiert auf den technischen Daten der Maschine. Die Zahl 14 bedeutet, dass die
Flügelfläche 14 Quadratfuss beträgt. 13 zeigt, dass dieses Flugzeug mit 130 bis 150 PS
Franklin-Motoren angeboten wurde.
Das abgebildete Flugzeug HB-DUN wurde 1949 gebaut. Es gehöhrte bis 1959 der UNO. Diese setzte es
als Verbindungsflugzeug in Nordafrika ein. Es ist das einzige Flugzeug dieses Typs in Europa.
Immatrikulation: HB-DUN Technische Daten: Typ: Bellanca 14-13-3 'Cruisair Senior' Baujahr: 1949 Spannweite: 10,41 m Länge: 6,50 m max. Abfluggewicht: 975 kg Reisegeschwindigkeit: 240 km/h max. Geschwindigkeit: 265 km/h Dienstgipfelhöhe: 6705 m Motor: ein Franklin Sechszylinder mit 112 kW (150 PS)
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