Der Erstflug der DHC-2 'Beaver' fand 1947 statt. Das Flugzeug war eine der zehn
besten technischen Errungenschaften, die Kanada je entwickelte, und wurde nach genauen
Bedarfsanalysen bei den Buschpiloten und gewerbsmässigen 'Operators' durch
De Havilland Canada konstruiert.
Von insgesamt 1692 produzierten Beavers wurden 980 an die US-Streitkräfte geliefert,
die übrigen konnten nach über 62 Staaten exportiert werden, wo sie teils
militärische und teils zivile Aufgaben erfüllten. Die Beaver findet man heute
noch als Transportflugzeug (meist auf Floats), als Fotoflugzeug, als Insektizid-Sprayflugzeug
und sogar als Ambulanzmaschine in entlegenen Gebieten.
Immatrikulation: N930AJ Technische Daten: Typ: DeHavilland DHC-2 'Beaver' Spannweite: 14,63 m Länge: 9,22 m Leergewicht: 1293 kg max. Abfluggewicht: 2313 kg max. Geschwindigkeit: 262 km/h Reisegeschwindigkeit: 230 km/h Reichweite: 1180 km Sternmotor: Pratt & Wittney R-985 Wasp Junior, 450 PS
Das hier präsentierte Flugzeug diente einst bei der US-Army in Vietnam als Transport- und Verbindungsflugzeug. Es wurde 1990 von Kenmore Airharbor Seattle/USA total demontiert und auf null Stunden perfekt revidiert. Ursprünglich wurde die N930AJ auf EDO-'Straight'-Schwimmern übernommen (dies sind Schwimmer, welche nur die Landung auf dem Wasser erlauben und kein Fahrwerk besitzen). Später wurde die 'Alfa-Juliett' nach Europa überflogen, wo sie für private Flüge eingesetzt wurde.
Infos: Ivan & Anna Aeberli, Schlössli, 8193 Eglisau.
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