North American AT-16 'Harward'

AT-16
Foto: E. Halder

Dieses hervorragende Ausbildungsflugzeug war ursprünglich aus einem 1937 von der amerikanischen Luftfahrtbehörde veranstalteten Konstruktionswettbewerb hervorgegangen. Die Flugzeugwerke North American Aviation entwickelten daraus eines der berümtesten Trainingsflugzeuge der Kriegszeit. Der AT-16 wurde in zahlreichen Versionen und unter verschiedenen Bezeichnungen hergestellt und fand Verwendung in den Luftwaffen der Engländer, Amerikaner und Kanadier. Die Schweiz konnte 1947 vierzig von den Kanadiern nicht mehr benötigte Gebrauchtflugzeuge kaufen. Diese wurden nach Holland transportiert, wo sie von den Fokker-Werken eine Totalüberholung erhielten, bevor sie 1949 an die Schweizer Flugtruppe abgeliefert wurden. Man verwendete diese wieder fast in Neuzustand gebrachten Maschinen vor allem für die Instrumentenausbildung bereits brevetierter Milizpiloten. Während den fast 20 Jahren Betriebszeit konnten praktisch alle trainierten Piloten die Zulassung für den Instrumentenflug erreichen. Mit der Einführung des neuen Schulflugzeugs P-3 erhielten die Piloten schon von Anfang an eine Ausbildung im Instrumentenflug, so dass die AT-16-Maschinen an Bedeutung verloren. 1968 beschloss man die Ausserbetriebstellung der gesamten AT-16-Flotte.

    Immatrikulation:      HB-RCP
  
    Technische Daten:
    Typ:                  North American AT-16 'Harward' II B
    Bauart:               Tiefdecker
    Spannweite:           12,81 m
    Länge:                 8,84 m
    Höhe:                  3,57 m
    Triebwerk:            Pratt&Whithney 'Wasp' R-1340,
                          luftgekühlter 9-Zylindermotor, 550 PS        
    max. Geschwindigkeit: 335 km/Std.
  

Flugzeug-Galerie



Letzte Änderung: 18.5.99
WebMaster: e.halder@rhone.ch
© Copyright 1998,1999 Käthi und Ernst Halder
Brig-Glis, Schweiz