Nach dem Zweiten Weltkrieg gründete Oleg Antonov sein eigenes Büro für den Entwurf und die Entwicklung von Flugzeugen. Sein erster Entwurf war die An-2 'Colt'. Der Prototyp wurde erstmals am 31. Aug. 1947 geflogen. Das Flugzeug wurde in Russland, Polen und China produziert. Insgesamt sollen 17'000 Maschinen hergestellt worden sein, etwa 60 Prozent davon in Polen.
Die An-2 ist ein Anderthalbdecker mit stromlinienförmiger Verkleidung. Die Konstruktion ist aus Metall, abgesehen von den Flügeln (hinter dem vorderen Holm) und dem Höhenleitwerk, die beide mit Stoff bespannt sind. Der grosse Rumpf hat eine halb selbsttragende Struktur und bietet in einem bequemen, beheizten und belüfteten Cockpit Platz für zwei Mann Besatzung. Das Höhenleitwerk ist abgestrebt und das robuste Breitspur-Spornradfahrwerk kann mit Niederdruckreifen, Schwimmern oder Kufen ausgestattet werden. Die Flügel haben einige ungewönliche Mechanismen: Die oberen Flügel haben elektrisch betriebene, automatische Vorderkanten- Schlitze, geschlitzte Hinterkantenklappen und Querruder, die für Rollbewegungen benützt, aber auch zur Ergänzung der Klappen 20 Grad gesenkt werden können. Das Triebwerk des Prototyps bestand aus einem 567 kW Shvetsov ASh-21 Sternmotor, spätere Serienmodelle hatten allerdings einen 746 kW Shvetsov ASh-621R Motor.
Technische Daten Typ: Antonov AN-2T Immatrikulation: SP-ANG Baujahr: 1962, gebaut in WSK PZL Mielec (Polen) Serie-Nr: 1G2617 Seria: 27 Flugstunden: 5179 Besatzung: 2 Mann und 12 Passagiere oder Fracht Gewicht: Leergewicht: 3430 kg Zuladung: 2070 kg max. Startgewicht: 5500 kg Abmessungen: obere Spannweite: 18,18 m Länge: 14,24 m Höhe: 4 m Flügelfläche: 43,55 m2 Triebwerk: Shvetsov ASh-62IR luftgekühlt 9-Zylinder Einfachstern, 1000 PS/746 kW bei 2000 U/Min. Propeller: 4-Blatt Metall Durchmesser: 3,60 m Flugleistungen: Ve max. horizontal: 250 km/h Reisegeschwindigkeit: 180 km/h Aufsetzgeschwindigkeit: 60-85 km/h Dienstgipfelhöhe: 4350 m.ü.M. Flugdauer: 7 Std. 30 Min. Reichweite: 1390 km Landestrecke: 220 m Startstrecke: 250 m Motor: Silinik Smiglowy ASZ-62IR Baujahr: 1978, gebaut in WSK PZL Kalisz (Polen) 4. Motor auf der SP-ANG
Infos: Antonov-Verein Schweiz, c/o. Ch. Dubler, Brühlbergstr. 8a, CH-8400 Winterthur.
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