Antonov An-2

Antonov 2
Foto: E. Halder

Nach dem Zweiten Weltkrieg gründete Oleg Antonov sein eigenes Büro für den Entwurf und die Entwicklung von Flugzeugen. Sein erster Entwurf war die An-2 'Colt'. Der Prototyp wurde erstmals am 31. Aug. 1947 geflogen. Das Flugzeug wurde in Russland, Polen und China produziert. Insgesamt sollen 17'000 Maschinen hergestellt worden sein, etwa 60 Prozent davon in Polen.

Die An-2 ist ein Anderthalbdecker mit stromlinienförmiger Verkleidung. Die Konstruktion ist aus Metall, abgesehen von den Flügeln (hinter dem vorderen Holm) und dem Höhenleitwerk, die beide mit Stoff bespannt sind. Der grosse Rumpf hat eine halb selbsttragende Struktur und bietet in einem bequemen, beheizten und belüfteten Cockpit Platz für zwei Mann Besatzung. Das Höhenleitwerk ist abgestrebt und das robuste Breitspur-Spornradfahrwerk kann mit Niederdruckreifen, Schwimmern oder Kufen ausgestattet werden. Die Flügel haben einige ungewönliche Mechanismen: Die oberen Flügel haben elektrisch betriebene, automatische Vorderkanten- Schlitze, geschlitzte Hinterkantenklappen und Querruder, die für Rollbewegungen benützt, aber auch zur Ergänzung der Klappen 20 Grad gesenkt werden können. Das Triebwerk des Prototyps bestand aus einem 567 kW Shvetsov ASh-21 Sternmotor, spätere Serienmodelle hatten allerdings einen 746 kW Shvetsov ASh-621R Motor.

    Technische Daten 
    Typ:             Antonov AN-2T
    Immatrikulation: SP-ANG
    Baujahr:         1962, gebaut in WSK PZL Mielec (Polen)
    Serie-Nr:        1G2617
    Seria:           27
    Flugstunden:     5179
    Besatzung:       2 Mann und 12 Passagiere oder Fracht
    Gewicht:         Leergewicht:       3430 kg
                     Zuladung:          2070 kg
                     max. Startgewicht: 5500 kg
    Abmessungen:     obere Spannweite:  18,18 m 
                     Länge:             14,24 m
                     Höhe:               4 m
                     Flügelfläche:      43,55 m2
    Triebwerk:       Shvetsov ASh-62IR 
                     luftgekühlt 
                     9-Zylinder
                     Einfachstern,
                     1000 PS/746 kW bei 2000 U/Min.
    Propeller:       4-Blatt 
                     Metall 
                     Durchmesser: 3,60 m
    Flugleistungen:  Ve max. horizontal:      250 km/h
                     Reisegeschwindigkeit:    180 km/h
                     Aufsetzgeschwindigkeit:   60-85 km/h
                     Dienstgipfelhöhe:       4350 m.ü.M.
                     Flugdauer:                 7 Std. 30 Min.
                     Reichweite:             1390 km
                     Landestrecke:            220 m
                     Startstrecke:            250 m  
    Motor:           Silinik Smiglowy ASZ-62IR
                     Baujahr: 1978, gebaut in WSK PZL Kalisz (Polen)
                     4. Motor auf der SP-ANG
  

Infos: Antonov-Verein Schweiz, c/o. Ch. Dubler, Brühlbergstr. 8a, CH-8400 Winterthur.

Flugzeug-Galerie



Letzte Änderung: 18.5.99
WebMaster: e.halder@rhone.ch
© Copyright 1998, 1999 Käthi und Ernst Halder
Brig-Glis, Schweiz